Blog

Visionen einer digitalen Schweiz 2030

Ramona Sprenger, Lea Strohm
26.08.2021

Während den letzten zwölf Monaten sind wir mit dem DigitalLabor on Tour durch die Schweiz gezogen, um den Menschen in allen Landesteilen auf den Zahn zu fühlen. Wir wollten wissen: Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf den Alltag und das gesellschaftliche Zusammenleben? Wie soll die Zukunft der Arbeit aussehen? Welchen Stellenwert nehmen Bildung und Partizipation in der Welt von morgen ein?

Artikel teilen

In Zeiten von Home Office und Social Distancing, in denen Digitalisierung mit ihren Chancen und Herausforderungen im Leben der Menschen präsenter war als je zuvor, hat unsere Tour de Suisse an acht Stationen Halt gemacht: Von Lichtensteig über Martigny, Basel, Chur, Luzern, Yverdon-les-Bains, Lugano bis nach Zürich. Mit dem DigitalLabor haben wir den Blick in die Zukunft geworfen und mit den Menschen vor Ort reflektiert und diskutiert, wie eine lebenswerte digitale Schweiz in 2030 und darüber hinaus aussieht.

Wir haben die schweizweiten Diskussionen nun in Form einer Vision zusammengefasst und auf der Webseite des DigitalLabors aufbereitet:

Visionen einer digitalen Schweiz 2030 lesen


Diese Visionen sind eine Synthese der Erkenntnisse aus verschiedensten Workshops und Diskussionsrunden zu den Schwerpunktthemen Zukunft der Arbeit, Bildung sowie sozialen und politischen Teilhabe. Durch das Projekt DigitalLabor boten wir gemeinsam mit ethix - Lab für innovationsethik einem breiten Publikum die Möglichkeit, die Digitalisierung zum Gegenstand einer gesellschaftlichen Debatte zu machen.

Einen tieferen Einblick in die besprochenen Themen, Visionen und die gewonnen Erkenntnisse finden sich auf unserem Erkenntnisnetz.

Das DigitalLabor wurde ermöglicht und initiiert von der Stiftung Mercator Schweiz.

Artikel teilen