Themen

Dezentralisierung

Neue Technologien wie zum Beispiel Blockchain ermöglichen neuartige, dezentrale Organisationsstrukturen. Damit lassen sich zentrale Hierarchien und selbst Eigentumsverhältnisse hinterfragen.

Mehr zum Thema

Zukunft der Arbeit

Die Digitalisierung wird die Arbeitswelt grundlegend verändern. Damit das zur Chance und nicht zum Risiko wird, gilt es Themen wie neue Arbeitsmodelle, Flexibilisierung oder Automatisierung und deren gesamtgesellschaftliche Konsequenzen zu beleuchten.

Mehr zum Thema

Digitale Partizipation

Die Verfügbarkeit digitaler Technologien ermöglicht es uns, nicht nur häufiger und kosteneffizienter, sondern auch umfassender zu partizipieren. Dies eröffnet neue Möglichkeiten, innovative Formen der Partizipation in einer Vielzahl von Sektoren und Institutionen zu erkunden.

Mehr zum Thema

Digitale Kompetenzen

Digitale Technologien haben unsere Gesellschaft längst durchdrungen. Der richtige Umgang mit ihnen wird deshalb immer wichtiger - für uns als Individuen, aber auch als Gesellschaft. Es ist die Voraussetzung, um am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

Mehr zum Thema

Wir können helfen

Wir führen Zukunftsexperimente durch, schaffen Diskussionsplattformen und bieten Beratung zu allen Aspekten der Digitalisierung an.