Presse-Kit

Basisformulierungen

Kurz

Das Dezentrum ist ein Think & Do Tank für Digitalisierung und Gesellschaft.

Mittel

Das Dezentrum ist ein Think & Do Tank für Digitalisierung und Gesellschaft. Er forscht, sensibilisiert und gibt Anstösse für Innovation. Immer mit dem gleichen Ziel: Eine digitale Transformation, die gesellschaftlichen Fortschritten dient.

Lang

Das Dezentrum ist ein Think & Do Tank für Digitalisierung und Gesellschaft. Er forscht, sensibilisiert und gibt Anstösse für Innovation. Dabei arbeitet das Dezentrum mit Universitäten, internationalen Allianzen sowie dem öffentlichen und privaten Sektor. Das Dezentrum versteht sich nicht nur als Think Tank, der mutige Hypothesen aufsetzt. Sondern auch als Do Tank, der diese mit Experimenten testet und damit Impulse für wünschenswerte Zukünfte setzt. Immer mit dem gleichen Ziel: Eine digitale Transformation, die gesellschaftlichen Fortschritten dient.

Hintergrund

Was uns motiviert

Wie wirken sich bestimmte Technologien auf eine Branche oder unsere zukünftige Gesellschaft im Allgemeinen aus? Beim Stellen dieser Fragen gilt es, nicht nur die wahrscheinlichen, sondern auch wünschenswerten Entwicklungen miteinzubeziehen. Unsere Zukunftsszenarien und Experimente zeigen mögliche Perspektiven auf und schlagen alternative Wege vor, um durch bevorstehende Herausforderungen zu navigieren.

Was wir tun

  1. Den Digitalen Wandel verstehen

    Welche sozialen und technologischen Entwicklungen werden uns in Zukunft besonders beeinflussen? Um dies zu verstehen, arbeiten wir an Trend- und Technologiebewertungen. Dabei kollaborieren wir eng mit Partner*innen aus der Wissenschaft und zivilgesellschaftlichen Organisationen. Um unsere Erkenntnisse auch einem breiteren Publikum zugänglich machen, veröffentlichen wir sie in unserem Podcast oder Blog.

    Blog
    Podcast

  2. Mögliche Zukünfte mit Szenarien greifbar machen

    Spekulation erlaubt uns, Sachverhalte neu zu denken und uns von gegenwärtigen Normen zu lösen. Gemeinsam mit unseren Projektpartner*innen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft erarbeiten wir Zukunftsszenarien und legen dabei fest, welches Verhalten in der Gegenwart, in die Richtung der wünschenswerten Szenarien führt. Dies eröffnet uns neue Handlungsspielräume, um Zukunft aktiv zu gestalten.

    Szenario-Technik

  3. Zukunftsexperimente durchführen
    Wir können die Zukunft zwar nicht vorhersagen, aber wir können mit ihr experimentieren. Das Projekt «Ting» möchte erkundet, wie Geld als gemeinschaftlich genutzte Ressource das Leben der Teilnehmenden nachhaltig verändern kann. «Satelleth» und unser Haus «no1s1» sind spekulative Artefakte, die danach fragen, was es bedeutet, wenn sich Objekte selber und dezentral verwalten. Das ermöglicht uns über Machtverhältnisse, wie Besitz, neu nachzudenken. Mit solchen Zukunftsexperimenten können wir Ideen frühzeitig testen und herausfinden, was passiert, wenn wir uns eine andere Zukunft vorstellen.

    Projects
    Zukunftsexperimente

  4. Menschen zusammenbringen

    Welche Herausforderungen und Potenziale bringt der digitale Wandel mit sich? Wir sind überzeugt, dass wir im Kollektiv bessere Antworten auf diese Frage finden.

    Deshalb organisieren wir zahlreiche Veranstaltungen und Workshops, um unsere Themen mit möglichst vielen verschiedenen Menschen zu diskutieren und so auf gemeinwohlorientierte und robuste Antworten zu kommen.

    Events

Organisation

Das Dezentrum ist unabhängig von jeglichen Institutionen und finanziert sich über eigene Projekte, deren Inhalt und Ziele es selbst bestimmt. Es ist als gemeinnütziger Verein organisiert, welcher eine breitgefächerte Community von Unterstützer*innen und Projektpartner*innen umfasst. Der Verein ist ausserdem im Besitz der Dezentrum GmbH, welche die Alltagsgeschäfte abwickelt und ein interdisziplinäres Team von rund zehn Personen anstellt.

Unser Team

Referenzen

Bilder und Logos

Bilder & Logos

Kontakt