Kompetenzstelle für Digitalisierung im Naturpark Beverin

Wie können die Chancen der Digitalisierung im ländlichen Raum genutzt werden? Um das herauszufinden unterstützen wir den Naturpark Beverin seit 2021 beim Aufbau von Kompetenzen und Projekten für soziale Innovation und eine nachhaltige Digitalisierung.

Wie überall auf der Welt, findet in der Schweiz Innovation vor allem in den Städten statt. Damit aber Mehrwerte nicht nur im urbanen Raum geschaffen werden ist es wichtig die ländlichen Gebiete stärker in den Digitalisierungsprozess mit einzubinden. Im Naturpark Beverin in Graubünden gibt es bereits viel innovative Kräfte, meistens fehlt aber die grosse Bühne und die damit eingehende Aufmerksamkeit. Genau da setzt die 2021 geschaffene Kompetenzstelle für Digitalisierung und soziale Innovation an. Um den Naturpark Beverin als einzigartigen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsraum zu positionieren, unterstützen wir die Region beim Aufbau von Kompetenzen und Projekten rund um Digitalisierung.

Digitaler Wandel als Kulturfrage

Da der Digitale Wandel nicht nur eine Frage von neuen Technologien ist, sondern auch eine Kulturfrage, ist die Zusammenarbeit mit lokalen Akteur:innen essentiell. Das Ziel ist es dabei eine passende Digitalisierungsstrategie zu erarbeiten und umzusetzen. Diese ist non-invasiv ausgerichtet und beugt so der Entfremdung vor. Die Niederschwelligkeit der Initiativen, die Zugänglichkeit der Kompetenzstelle und das Einbetten in das gut verankerte Naturpark-Team führt dazu, dass sich möglichst alle Einwohner:innen abgeholt und angesprochen fühlen.

Desk im Dorf: Die ganze Region ein Coworking-Space

Mit dem Projekt Desk im Dorf im Jahr 2020 hat die Zusammenarbeit vom Dezentrum mit dem Naturpark Beverin begonnen. Mit der Buchungsplatform kann jede:r Coworking-Anbieter:in werden. Die Anbietenden bestimmen ihren Preis und die Öffnungszeiten selber. Auf einer Onlineplattform können die Arbeitsplätze dann stunden- oder tageweise gebucht werden. So wird Telearbeit ermöglicht und die damit verbundene Wertschöpfung im Naturpark gefördert. Ungenutzte Immobilien können durch das Angebot neu belebt und die Infrastruktur wie Dorfläden, Restaurants und öffentlicher Verkehr vor Ort besser ausgelastet und genutzt werden.

Für das Projekt haben wir zusammen mit dem Verein Coworking Graubünden, Trust Square und dem Impact Hub Zürich gearbeitet.

Desk im Dorf Website

Eine Kompetenzstelle, die der Region neue Impulse verpasst

Nach der erfolgreichen Umsetzung von Desk im Dorf wurde gemeinsam entschieden die Zusammenarbeit mit dem Naturpark Beverin weiterzuführen. Die Kompetenzstelle für Digitalisierung und soziale Innovation wurde im Mai 2021 ins Leben gerufen, um an der Schnittstelle von Gesellschaft, Wirtschaft und Natur als Entwicklungsmotor neue Impulse zu geben, Kompetenzen aufzubauen und Projekte umsetzen. Das erste Pilotjahr, läuft noch bis Ende April 2022.

Das Angebot

In den ersten Monaten des Pilotjahres hat sich das Team der Kompetenzstelle und mit vielen verschiedenen Akteur:innen aus der Region unterhalten. Von Kanzlist:innen auf der Gemeinde zu Bauern, Hotelbetreibern, Entrepreneurinnen und Gemeindepräsidenten. Aus all diesen Gesprächen und Einblicken wurde ein vielseitiges Angebot ausgearbeitet. Dieses ko-kreative Vorgehen stellt sicher, dass die erarbeiteten Angebote in der Region Mehrwerte liefern können.

Video zu den Angeboten anschauen

Beratung zu Digitalisierung

Digitalisierung und die digitale Transformation sind Buzzwörter, welche unterschiedlich verstanden werden. Die Anliegen und Fragen der lokalen Bevölkerung sind so unterschiedlich, dass es wichtig ist, fachkompetente Personen einfach erreichen zu können. Die Kompetenzstelle ist durch ihre Hotline jederzeit erreichbar und macht sich dadurch nach aussen für alle zugänglich. Wir möchten als Entscheidungshilfe oder mit einer allgemeinen Beratung unterstützen. Durch den regelmässigen Austausch wird auch der Kontakt zu den Einwohner:innen des Naturparks gepflegt. Dazu sind wir telefonisch sowie per Email erreichbar.

Netzwerken und Lernen

Wir fördern das Teilen von Ressourcen, Erfahrungen und Wissen indem wir vernetzen und Raum für das Voneinander Lernen schaffen. Wir haben eine erste Übersicht aller Unternehmer:innen erstellt, die in Digitalisierungs-Projekten unterstützen können. Von Online Marketing und Kommunikation über IT bis zu Videoproduktion: Digitale Unternehmer:innen

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Wir haben Gespräche mit verschiedenen Unternehmer:innen geführt, die im Naturpark Beverin leben und digital arbeiten. Sie erzählen in kurzen Video-Portraits, was die Digitalisierung ihnen für Mittel bietet: Unternehmer:innen Portraits

Die Einwohner:innen entwerfen die Zukunft des Naturparks

Am 30. November 2021 hat die Kompetenzstelle zum ersten Mal mit 20 Einwohner*innen des Naturpark Beverin eine Zukunftswerkstatt veranstaltet. Die Werkstatt hat sich mit der Frage auseinandergesetzt wie wünschenswerte Szenarien für den Naturpark im Jahr 2040 aussehen könnten.

Über drei Orte verteilt, Splügen, Andeer und online, haben die Teilnehmenden wünschenswerte Ideen zur Zukunft der Region gesammelt. Zudem wurde diskutiert, was heute gemacht werden muss, um die Ideen in den nächsten Jahren umzusetzen. Die einzelnen Ideen konnten schlussendlich in vier Hauptthemen organisiert werden: Mobilität, Wirtschaft, Politik & Partizipation und Gesellschaft & Gesundheit.

Zur Zusammenfassung der Zukunftswerkstatt

Für die Zukunftswerkstatt konnten auch zahlreiche Sponsoren gewonnen werden. Einen Sponsoringbeitrag hat das Elektrizitätswerk Zürich (EWZ), Raiffeisen, Swisscom, die Graubündner Kantonalbank und der Rotary Club Thusis gesprochen.

Platz schaffen für gewagte Zukunftsvisionen

Der Trendreport Focus Futur dient dazu, dass Trends mit Mehrwert für die Region erkannt und geteilt werden. Durch den Trendreport erhalten gewagte Zukunftsvisionen ihren Platz und finden Gehör. Welche innovativen Projekte gibt es bereits im Parkgebiet? Was passiert anderswo in der Schweiz und könnte auch für die Region im Naturpark interessant sein? Welche Chancen und Risiken birgt die Digitalisierung für das Berggebiet? Focus Futur geht diese Fragen nach und wird drei bis vier mal pro Jahr in Form eines Newsletters versendet.

Der erste Trendreport befasst sich mit mit Themen rund um die Zukunft der Mobilität im Berggebiet. Flexible ÖV-Konzepte, klimaneutrale Mobilität, Carsharing und Elektromobilität werden unter anderem diskutiert. Der aktuelle Trendreport wird neben dem Aussenden als Newsletters auch in der Regionalzeitung Pöschtli publiziert. So werden die Inhalte für alle Bewohner:innen zugänglich gemacht.

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