Smartphones und Co. für Menschen mit Behinderung: Autonomiegewinn oder Ausschluss?

Episode 3 - Smartphones und Co. für Menschen mit Behinderung

Teilhaben meint an die Möglichkeit, die Infrastrukturen und Angebote einer Gesellschaft umfassend nutzen zu können. Dass alle eine Technologie gleich nutzen können, bedeutet aber mehr als nur Zugang dazu. Wenn eine Website nicht barrierefrei ist, ist es für einen blinden Menschen unmöglich, auf deren Information zuzugreifen.

In der dritten Folge Digitalsalat fragen wir deshalb, danach, was es alles braucht, damit Digitalisierung für alle zugänglich und nutzbar ist und was für Vor- und Nachteile für Menschen mit Behinderung entstehen. Dafür waren wir in Cham bei dem Youtuber Jahn Graf und haben mit Nuria van der Kooy von der Wohnschule der Pro Infirmis geredet.

Erwähnte Projekte in der Episode:

Digitalsalat ist eine Gemeinschaftsproduktion von Dezentrum und der Stiftung Mercator Schweiz. Wir nehmen im Podcast-Tower des Podcast Clubs Schweiz auf.

Co-hosts:
Jeannie Schneider (Dezentrum) und Torben Stephan (Mercator)

Redaktion und Intro:
Laura Marsch (Mercator)

Produktion:
Mirko Fischli (Dezentrum)

Abonniere den Digital Salat

Der Digital Salat Podcast ist auf allen uns bekannten Podcast Platformen verfügbar. Sollte uns eine fehlen, sind wir um Hinweise dankbar.

Apple Podcast Spotify Overcast Stitcher
Deezer Podchaser Spreaker Podcast Addict Jiosaavn Castro FM Pocket Cast Castbox