Brown-Bag Lunch

Unsere Brown-Bag Lunches füllen eine Mittagspause mit Brainfood: Während knapp 90 Minuten geben wir Gedankenanstösse zu den unten stehenden Themenfeldern oder liefern das richtige Rüstzeug, um mit kreativen Methoden über die Zukunft von Technologie nachzudenken.

Thinking the Future

Ein Nachdenken über die Zukunft ist aber gezwungenermassen immer spekulativ und verlässliche Zukunftsprognosen somit ein schwieriges Unterfangen. Was gibt es für Methoden, um dennoch zukünftige Entwicklungen zu erfassen? Und wie können die Ergebnisse dann im heute berücksichtigt werden?

Mehr Informationen Buchen

Blockchain and Artistic Practices

Kunstschaffende haben oft einen anderen, fast schon avantgardistischen, Ansatz zu Veränderungen in unserer Gesellschaft. So haben sich auch früh Kunstschaffenden mit den neuen dezentralen Technologien und ihren Auswirkungen auf die Gesellschaft befasst. Wie und warum nutzen Kunstschaffende neue Technologien und was kommt dabei heraus?

Mehr Informationen Buchen

Blockchain beyond the Hype

Die Blockchain, Bitcoin und weitere Kryptowährungen sind in aller Munde. Doch das Potential der dezentralen Technologie geht weit über Kryptowährungen hinaus. Wie die Digitalisierung hat auch die Dezentralisierung das Potential unser Leben grundlegend zu verändern. Was heisst aber genau Dezentralisierung und warum geht mich das etwas an?

Mehr Informationen Buchen

Future of Work

Laut einer aktuellen Gallup-Studie leisten zwei von drei Arbeitnehmenden Dienst nach Vorschrift, jeder siebte hat bereits innerlich gekündigt. Wie können wir neue Organisationsformen und neue Technologien in der Arbeitswelt nutzen?

Mehr Informationen Buchen

Digitale Partizipation

Führt mehr Digitalisierung zu mehr Demokratie? Neue Kommunikationstechnologien bringen Menschen über weite geografische Distanzen hinweg näher. Können wir in Zukunft in mehr Bereichen direkter Mitbestimmen? Wenn ja, führt dies immer zu einem besseren Ergebnis?

Buchen

Automatisierte Gesellschaft

Künstlich intelligente Systeme spielen zunehmend eine wichtige Rolle in unserem alltäglichen Leben. Einerseits können neue Technologien Prozesse effizienter gestalten und so viele Lebensbereiche vereinfachen. Andererseits werden aber auch vermehrt Entscheidungen automatisiert, die uns alle betreffen. Unter welchen Bedingungen kann man autonomen Entitäten wie selbstfahrenden Autos oder Robotern vertrauen?

Buchen